G r a b a u

Kreis Stormarn

aktuelle Infos




 

 

 

 

Förderverein Grabauer Kapelle e.V.

In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass auch die Kirchengemeinde Sülfeld  zukünftig deutlich weniger Geld für ihre Kirchenanlagen, zu denen die Grabauer Kapelle gehört, zur Verfügung haben würde.

Die Sorge der Grabauer, dass ihre Kapelle zu den Objekten gehören würde, die geschlossen werden, führte zu dem Aufruf der Kirchenvorsteherin im Kirchenvorstand Sülfeld, Doris Moßner, einen Förderverein für die Kapelle zu gründen, mit dem  Ziel, die bauliche Substanz der Kapelle und ihre Funktion als Gotteshaus zu erhalten.

Die Kapelle gehört zu den denkmalgeschützten Gebäuden in Grabau. Sie wurde 1923 im Auftrag von Gustav Lahusen aus Muschelkalk- und Sandstein im neugotischen Stil als Gedächnishalle für Lahusens verstorbene Tochter Daisy errichtet und dürfte in ihrer Art einmalig in  Schleswig-Holstein sein.

Da in den vergangenen Jahrzehnten wenig für den Erhalt der Kirche und ihrer Inneneinrichtung getan wurde, stehen nun eine Reihe von Renovierungen und Reparaturen an, vordringlich die Beschaffung einer neuen Orgel.

Nach einem Rundschreiben Ende 2003 erfolgte am 18.Januar 2004 die erste konstituierende Sitzung, auf der neben Pastor Dübbers und dem Vorsitzenden des Kirchenvorstandes - Ulrich Bärwald - allein 60 Einwohner von Grabau ihren Beitritt erklärten.

Es wurde eine provisorische erarbeitete Satzung vorgetragen. Der kommissarisch gewählte Vorstand mit Magret Ramm, Magrit Ulmer, Gesa Tams-Koll, Kristina Wendt und Doris Moßner sollte sie weiter erarbeiten.

Bei dieser Arbeit war Peter Koll der kompetente fachliche Berater, der auch dankenswerterweise Rechtsanwalt Krüger aus Bad Oldesloe gewinnen konnte, die Satzung auf Rechtssicherheit zu überprüfen.

In einer weiteren Sitzung am 2. Mai 2004 wurde die Satzung in Anwesenheit von Rechtsanwalt Krüger und Peter Koll nach Änderungsanträgen von den anwesenden Mitgliedern verabschiedet.

Einstimmig wurde der bislang kommissarisch tätige Vorstand wieder gewählt.

Am 9. Juli 2004 erhielt der Förderverein den Status eines eingetragen Vereins, so dass Beiträge (Mindestbeitrag 12 € jährlich) und Spenden steuerlich absetzbar sind.

Es wurde ein Konto bei der Sparkasse Stormarn in Bad Oldesloe mit der Kontonummer 134502443
(BLZ 21352240) eingerichtet. Formlose Aufnahmeanträge sind an ein beliebiges Mitglied des Vorstandes zu richten.

Inzwischen hat der Vorstand seine Arbeit aufgenommen. Es gilt zunächst festzustellen, was an Reparaturen an der Kapelle in nächster Zeit anfällt und in welchem Umfang sich der Förderverein Kapelle Grabau an den Kosten beteiligen kann.

Gerne möchte der Förderverein die Kapelle mehr für kulturelle Veranstaltungen öffnen. Sie ist bekannt für ihre gute Akustik und wurde von dem Oldesloer Kirchenmusikdirektor Heinz Göttsche 1949 - 1962 mehrfach für Kirchenmusikveranstaltungen genutzt.

Der Vorstand

Konto: Sparkasse Stormarn 134502443 , Bankleitzahl 21352240